Vereinen Sie CMS und CXP und schaffen Sie außergewöhnliche Nutzererfahrungen
Das CMS (oder die DXP) dient als Content Hub und technologische Basis, um zielgruppenorientierte Websites und andere Web-Anwendungen zu erschaffen. Moderne Websites entwickeln sich immer mehr von einem reinen Informationskanal hin zu einer digitalisierten Service-Plattform. Trotzdem hat das CMS im Kontext digitaler Touchpoints eine natürliche Grenze und kann allein nicht dafür sorgen, eine gesamtheitliche herausragende Kundenerfahrung zu erzeugen.
Hier kommt die Customer Experience Plattform (CXP) ins Spiel, die das CMS um notwendige Funktionsbereiche ergänzt und gleichzeitig andere digitale Kanäle mit entsprechenden Lösungen versorgt. Die Symbiose aus CMS und CXP ist der Schlüssel, um ein modernes Customer Experience Management aufzubauen.
Wie ergänzt die Customer Experience Plattform das Content Management System?
Während das CMS das Content-Management übernimmt, stellt der Universal Messenger (UM) als CXP die Versandschnittstelle dar, die weiterführende Informationen und Funktionen bereitstellt.
Versand von Newslettern
Durchführung des Newsletterversands inkl. An- und Abmeldefunktionen, Testversand, Preview & Spam-Check sowie einer DSGVO-konformen Datenverarbeitung.
Newletter-Controlling
Analyse des Nutzungsverhaltens von Newslettern, Auswertung typischer KPIs sowie Durchführung von Split-Tests (A/B-Tests).
Listen & Segmente verwalten
Intuitive Erstellung von Empfängerlisten und individuellen Segmenten zur Anwendung von Personalisierungsmaßnahmen.
No-Code Formulare ausspielen
Redaktionelles Erstellen und Einbinden von Web-Formularen ohne Programmierung.
Personalisierung ermöglichen
Erstellung und Nutzung von Personalisierungsparametern für Newsletter, Landingpages und andere Einsatzszenarien.
CMS-externe Daten laden
Auswahl und Ausspielung von im UM erzeugten Veranstaltungen und Workshops sowie den benötigten Anmeldeformularen.
Weiterführende Informationen
Übersicht Customer Interaction
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie die CXP andere digitale Touchpoints bedient, für die das CMS nicht zuständig ist?
Universal Messenger Entwickler-Dokumentation
Möchten Sie tiefer in die Integrationsbeispiele eintauchen und besonders die technischen Details und Arbeitsweisen beleuchten?
CMS-Integration
Welche CMS anbindbar sind? Na, eigentlich alle!
Der Universal Messenger ist nicht für ein bestimmtes CMS optimiert, sondern ermöglicht dank offener Schnittstellen eine CMS-unabhängige Integration. Das CMS muss dabei lediglich die Möglichkeit bieten, einen Prozess beispielsweise per Workflow oder Button auszulösen. Hierbei werden dann bestimmte Daten oder das generierte HTML einer Seite über einen REST-Service an den UM geschickt.
CMS-Integration am Beispiel einer vertrieblichen E-Mail Kampagne mit dem CMS FirstSpirit
Um die Integrationsfähigkeit des Universal Messenger im Zusammenspiel mit einem CMS besser verstehen zu können, zeigen wir im Folgenden einen beispielhaften, aber typischen Anwendungsfall.
Kampagne "Premium Support"
In unserem Szenario geht es um das Bewerben einer Rabattaktion für Support-Leistungen. Hierfür soll ein personalisierter Newsletter im CMS erstellt und im Hintergrund über den Universal Messenger versendet werden. Dieser soll Kunden auf die Rabattaktion aufmerksam machen und sie per CTA auf eine im CMS aufgebaute Landingpage führen. Auf dieser ist dann ein zuvor im Universal Messenger erstelltes Formular für den Buchungsabschluss zu finden, dass dank ausgewählter Personalisierungsvariablen bereits vorausgefüllt ist. Der Kampagnenfortschritt und -erfolg kann anhand relevanter KPIs jederzeit im Universal Messenger nachverfolgt werden.
Die Kampagne im Detail
Redaktionelle Erstellung des Buchungsformulars und der Empfängerlisten
Formular-Erstellung
Redakteur:innen können im Universal Messenger ohne Programmieraufwände eigenständig Web-Formulare aufsetzen. Dafür steht Ihnen sowohl eine umfangreiche Liste an Standardfeldern zur Verfügung als auch die Möglichkeit, selbst neue Felder zu erstellen. Diese werden anschließend per Drag & Drop in die richtige Reihenfolge und Aufteilung gebracht und inhaltlich konfiguriert.
Empfängerliste dank Segmentierungsfunktion
Darüber hinaus wird die Empfängerliste für den Newsletter erstellt, die zum Beispiel durch demografische oder vertriebliche Parameter eingeschränkt werden kann. Denkbar wäre hier auch die Einrichtung eines Split-Test (A/B-Test), um Kampagnenoptimierung zu betreiben.
Aufbau der personalisierten Landingpage
Nun kann die zu personalisierende Kampagnen-Landingpage innerhalb des Content Management Systems erstellt werden. Durch die Anbindung des Universal Messenger wird hierbei direkt das vorher erstellte Buchungsformular mit den gewünschten Personalisierungsparametern per Klick-Auswahl eingefügt.
Erstellung des Newsletters im CMS mit Verlinkung zur Landingpage
Anschließend wird der Newsletter direkt im Content Management System aufgebaut, wobei (je nach Konfiguration) Inhalte der Website automatisch direkt in den Newsletter geladen werden können. Im Teaser der Rabatt-Aktion wird der Link zur Landingpage hinterlegt und für den Versand wird die zuvor im Universal Messenger definierte Empfängerliste ausgewählt.
Newsletterversand direkt im CMS
Dank der Integration von Content Management System und Universal Messenger kann der Versand des Newsletters direkt im CMS angestoßen werden. Je nach Einrichtung können hier zum Beispiel auch Funktionen wie ein Testversand oder Freigabeworkflows zur Verfügung gestellt werden.
Newsletterversand im Hintergrund über den Universal Messenger
Die tatsächliche Durchführung des Newsletterversands übernimmt der Universal Messenger. Der Versand läuft automatisch ab und verursacht keine Aufwände in der Redaktion.
Der Versandfortschritt kann live im Universal Messenger verfolgt werden.
DSGVO-konforme Datenverarbeitung
Bouncemanagement
Optimierung der Versandgeschwindigkeit
Ankunft des Newsletters bei den Kunden
Nach erfolgreichem Versand erhalten alle Kunden der Versandliste den darstellungsoptimierten Newsletter. Mit Klick auf den CTA zur Buchung des Premium Supports werden die Kunden direkt zur hinterlegten Landingpage weitergeleitet. Hierbei werden die relevanten Personalisierungswerte mit übergeben.
Buchung des Premium Supports über die personalisierte Landingpage
Angekommen auf der Landingpage finden die Kunden eine bereits vorausgefüllte Seite vor, die Sie direkt anspricht und jeglichen Bearbeitungsaufwand minimiert. Mit Klick auf den angezeigten Button wird der Premium Support bestellt und die Kampagne erfolgreich abgeschlossen.
Kampagnenerfolg tracken
Der Fortschritt der Kampagne wird kontinuierlich im Universal Messenger getrackt und ausgespielt. Mithilfe relevanter KPIs kann der aktuelle Stand schnell in einer kleinen Zusammenfassung eingesehen werden. Mit Klick auf den Kampagnentitel wird die Detailanalyse geöffnet.
Universal Messenger Produkte, die für das Zusammenspiel mit Ihrer Web-Anwendung optimiert sind
Marketing Automation
Newsletter, Kampagnen, Triggermails, Mailing-Strecken, Split-Tests und vieles mehr.
Veranstaltungsmanagement
Professionelles Veranstaltungsmanagement für Unternehmen und Organisationen
Formular Wizard
Einfach und schnell Web-Formulare ohne Programmierung erstellen und veröffentlichen.
Aktuelle Schulungsangebote
Webinar: Universal Messenger Live Demo
CMS Integration für Fiona und Scrivito
CMS Integration für FirstSpirit
CMS Integration für OpenText
User Training