Gemeinsam den öffentlichen Sektor von morgen schaffen
Der Bürgerdialog und die Ausspielung relevanter Informationen ist heute komplexer und anspruchsvoller als jemals zuvor. Die Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten und die Erwartungen der Bürger an eine schnelle Rückmeldung stellt Behörden und Ämter oft vor große Herausforderungen. Sie müssen Anfragen über alle Kommunikationswege hinweg in kürzester Zeit beantworten - in zeitgemäßer Optik, barrierefrei und inklusive relevanter Dateianhänge. Darüber hinaus wächst der Wunsch nach digitalen Diensten nicht nur bei den Bürgern, sondern auch bei Mitarbeitenden und Beamten, um Bearbeitungszeiten zu reduzieren und weniger Präsenztermine wahrnehmen zu müssen.
Lernen Sie im Folgenden wie die Customer Experience Plattform (CXP) Universal Messenger den Einrichtungen, Ämtern und Behörden des öffentlichen Sektors den Weg in die Digitalisierung ebnet.
Digitalisierung für den öffentlichen Sektor
Klare und schnelle Informationen liefern
Bei aktuellen Problemen und Beschwerden ist eine transparente und schnelle Kommunikation besonders wichtig.
Digitale Bürgerprozesse bereitstellen
Reduzieren Sie Behördengänge, erleichtern Sie Routinearbeiten für die eigenen Mitarbeiter und erleichtern Sie generell den Fortschritt durch digitale und automatisierte Prozesse.
Dokumente elektronisch verwalten und verteilen
Elektronische Akten sind das Thema der nächsten Jahre. Nun gilt es, die eingesetzten Anwendungen dafür zu optimieren und die notwendigen Datenflüsse aufzubauen.
Der Universal Messenger für den öffentlichen Sektor
Homogenisieren und orchestrieren Sie Bürger- und Partnerdaten
Der Universal Messenger übernimmt das Orchestrieren, Verarbeiten und Ausspielen aller relevanten Daten. Hierfür können alle Informationen aus externen Datenquellen zusammengeführt oder direkt im Universal Messenger erzeugt werden. Durch umfangreiche und intuitive Segmentierungs- und Personalisierungsfunktionen können diese Daten anschließend direkt im Universal Messenger bearbeitet und angereichert werden.
Revolutionierung der Anliegenverwaltung und der behördenübergreifenden Zusammenarbeit
Um die Außenkommunikation effizient, transparent und professionell zu gestalten, gilt es, die interne Kommunikation effektiv zu organisieren. Die Anliegenverwaltung des Universal Messenger wurde dafür konzipiert, die Herausforderungen einer modernen Bürgerkommunikation zu lösen. Sie unterstützt öffentliche Einrichtungen dabei, den Bürgerdialog effizient zu strukturieren und zu organisieren und ein ansprechendes und modernes Nutzererlebnis für beide Seiten zu erzeugen - egal ob Mangel, Beschwerde oder sonstige Anfragen.
Anliegenmanagement in der öffentlichen Verwaltung
In unserer Fachstudie beleuchten wir die besonderen Herausforderungen bei der Einführung eines Anliegen- und Beschwerdemanagements in der öffentlichen Verwaltung.
Die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt und zur richtigen Person
Automatisieren und vereinfachen Sie Ihr E-Mail Marketing und sorgen Sie für eine sorgenfreie und personalisierte Informationsverteilung. Neben einer nativen Integration in Ihr Content Management System bietet der Universal Messenger vor allem ein hohes Maß an Sicherheit sowie absolute DSGVO-Konformität, sowohl On-Premises als auch in der Cloud.
Fördern Sie Weiterbildungen, Austausch und das Miteinander
Egal ob Informationsveranstaltungen für Bürger, Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter oder Infotage für den Nachwuchs oder Geschäftspartner - die Verwaltung von Veranstaltungen und Workshops ist eine wichtige Aufgabe öffentlicher Einrichtungen. Mit dem Veranstaltungsmanagement des Universal Messenger können Sie eine Verwaltungsoberfläche für Veranstaltungen aufsetzen und die dafür notwendigen Prozesse digitalisieren und automatisieren, z.B. An- und Abmeldungen, Erinnerungen, Benachrichtigungen, Ausspielung auf der Website u.v.m.
Entwerfen Sie maßgeschneiderte Web-Anwendungen für Bürger, Mitarbeiter und Partner
In Zeiten von Personalmangel, Überstunden, komplexen Prozessen und umfangreichen Lieferanten- und Partnernetzwerken ist die Anzahl von analogen und aufwendigen Arbeits- und Kommunikationsprozessen in vielen Einrichtungen eine große Herausforderung. Um die Sorgen und Zeitprobleme von Mitarbeitenden und Bürgern zu minimieren, wird der Aufbau von optimierten, digitalisierten und automatisierten Geschäftsprozessen immer wichtiger. Mit dem Universal Messenger können Sie hochmoderne und maßgeschneiderte Self-Service-Portale erschaffen oder Ihre individuellen Verwaltungsprozesse digitalisieren. Verbinden Sie dabei die Vorteile von klassischer Standardsoftware und Individualentwicklung.
Möchten Sie sich austauschen?
Unsere Experten stehen bereit, um über Ihre Ziele und Herausforderungen im Bereich Digitalisierung und Customer Experience Management zu sprechen.