Revolutionierung der Anliegenverwaltung und der behördenübergreifenden Zusammenarbeit
Das Anliegenmanagement-System für den öffentlichen Sektor
Professionalisierung und Digitalisierung der Anliegenabwicklung öffentlicher Einrichtungen - auch bei komplexen Verwaltungsstrukturen, großem Wirkungsbereich und kontinuierlichem Bürgerdialog.
Kunden, die auf das Universal Messenger Anliegenmanagement vertrauen
Womit kämpfen Verantwortliche für Bürgerdienste heute?
Mit Blick auf die nächsten Jahre wird es bei der Aufrechterhaltung einer funktionierenden öffentlichen Verwaltung Gewinner und Leidtragende geben. Entscheidend wird dabei sein, wie gut sich Verantwortliche innerhalb der eigenen Organisation für das Thema Anliegenmanagement positionieren und dabei eine passgenaue Lösung für die organisatorischen Probleme und regulatorischen Vorgaben einführen.
Ständiger Ressourcenmangel
Der Mangel an Fachkräften und finanziellen Mitteln steht einem wachsendem Druck aus Politik, Medien und Bürgerschaft gegenüber.
Komplexe Anliegen
Viele Anfragen können nur in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen oder externen Dienstleistern abgewickelt werden.
Fehlender Gesamtüberblick
Es gibt keinen Überblick über die gesamte Anliegenlandschaft und damit auch keine Optimierungs- und Steuerungsmaßnahmen.
Was wollen Verantwortliche für Bürgerdienste und Öffentlichkeitsarbeit erreichen?
Mit der Einführung des Universal Messenger Anliegenmanagement gewinnen Verwaltungsakteure ihre Freiheiten zurück: Verantwortliche können sich auf die Steuerung konzentrieren und Mitarbeiter ohne Frustrationsmomente auf ihre wesentliche Aufgabe der Anliegenabwicklung.
Entlastung der eigenen Mitarbeiter
durch passgenaue und teilweise automatisierte Verwaltungsprozesse.
Bessere Service-Qualität
durch schnelle und effiziente Arbeitsabläufe für die Sachbearbeiter.
Kontinuierliche Prozessoptimierung
durch das Aufdecken von Potenzialen mithilfe aussagekräftiger Auswertungen.
Unsere Philosophie und Ihre Vorteile für eine erfolgreiches Anliegenmanagement
Basierend auf Anwenderbefragungen und über 25 Jahren Erfahrung im öffentlichen Sektor
Auch an die Mitarbeiter der Verwaltung denken
Im Unterschied zu anderen Lösungen fokussieren wir uns nicht nur auf den Bürger und das Melden von Mängeln, sondern auch auf die Vereinfachung, Koordinierung und Effizienzsteigerung der behördeninternen Verwaltungsprozesse.
Einfach zu bedienen, damit die Arbeit Freude macht
Als Digitalagentur legen wir großen Wert auf Nutzerzentrierung. Passgenaue UX- Konzepte und UI-Designs sorgen dafür, dass die Bedienungsoberflächen selbsterklärend sind und die Arbeit schnell von der Hand geht.
Automation da, wo sie wirklich gebraucht wird
Mit unseren Funktionen zur Automatisierung unterstützen und entlasten wir Anwender bei ihrer täglichen Arbeit. Ziel ist, dass sich Sachbearbeiter und Verantwortliche auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
DSGVO-konform und zertifizierte Barrierefreiheit
Für uns eine Grundvoraussetzung: die Einhaltung der existierenden Anforderungen und Regelungen zu den Themen Datenschutz und Barrierefreiheit. Zweiteres auch im Backoffice, in dem die eigenen Mitarbeiter operieren.
Fokus auf IT-Sicherheit und moderne Technologien
Mit Java im Kern und React im Frontend setzen wir auf etablierte, zukunftsfähige und nachhaltige Web-Technologien. Dabei spielt auch die Absicherung vor Ausfällen und Cyber-Angriffen eine zentrale Rolle.
Individualisieren und beliebige Systeme integrieren
Mit unserem Anliegenmanagement bieten wir ein schlüsselfertiges System, das sich trotzdem auf die eigenen Spezialanforderungen erweitern und maßschneidern lässt. Dank Rest-API gibt es dabei auch keine Grenzen für die Anbindung weiterer Systeme.
Webinar Barrierefreiheit im Web: vom Hürdenlauf zum Spaziergang
Wie Sie die Herausforderungen bei der Projektplanung und Entwicklung einer barrierefreien Website lösen:
- Plug-ins sind keine Wunderheiler
- Typische Probleme bei der Umsetzung
- 7 Praxis-Tipps für den Erfolg Ihres Projektes
- Live-Präsentation: ARIA-Attribute und Screenreader
Oberfläche der Anliegenverwaltung
Ein Ausschnitt am Beispiel der Anliegenbearbeitung für Sachbearbeiter und der Controlling-Ansicht für Verantwortliche
Oberfläche der mobilen App
Am Beispiel des Willkommen-Screens sowie der Standortermittlung und der Beschreibung eines Mangels
Alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen
Barrierefrei, DSGVO-konform und made in Germany
Das Universal Messenger Anliegenmanagement wurde nach den besonderen Anforderungen von Behörden barrierefrei getestet und erfolgreich nach BITV 2.0 extern zertifiziert.
In der Bereitstellung kann zwischen Software as a Service und On-Premises gewählt werden. In beiden Varianten werden die Vorgaben der DSGVO erfüllt. Das Hosting und die Datenhaltung im Cloud-Betrieb können auf Frankfurt und Ausweich-Rechenzentren in Europa beschränkt werden.
Ein Mängelmelder ist nicht genug
Mängel sind nur ein Anliegentyp von vielen
- Anträge & Anfragen
- Ideen & Vorschläge
- Mängelmeldungen
- Beschwerden & Probleme
- Informationsabfragen
- Informationsweitergaben
Die Fokussierung auf klassische Mängelmeldungen verschenkt Potenzial. Anliegen sind sehr vielfältig und betreffen in der Regel diverse Fachbereiche und zum Teil auch externe Dienstleister. Von Anliegen, die ein Bürger einreicht, über Anträge von Unternehmen oder Behörden bis hin zur Meldung von Ideen und Problemen, die die eigenen Mitarbeiter intern kundgeben wollen.
Das Universal Messenger Anliegenmanagement ist für alle Anfragen geeignet.
Mängel müssen schnell und effektiv gelöst werden
- Fachbereiche koordinieren
- Einheitliche Vorlagen
- Dienstleister einbinden
- Erinnerungsfunktionen
- Eskalationsprozesse
- Urlaubsvertretung
Wenn nur die Meldung der Mängel, nicht aber deren Bearbeitung durch automatisierte Prozesse unterstützt wird, können die Probleme einer Verwaltung noch größer werden. Vor allem die transparente Veröffentlichung von Mängeln inklusive Bearbeitungsstatus setzt Mitarbeitende massiv unter Druck. Auch die Bürger sind schnell enttäuscht, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.
Das Universal Messenger Anliegenmanagement unterstützt den gesamten Bearbeitungsprozess.
Was denken unsere Kunden über uns und den Universal Messenger?
Fachstudie Anliegenmanagement
In unserer Fachstudie beleuchten wir die besonderen Herausforderungen bei der Einführung eines Anliegen- und Beschwerdemanagements in der öffentlichen Verwaltung.
Wie wir gemeinsam eine sichere Produkt-Evaluierung durchführen
Wie geht es weiter?
"Die Optimierung und Digitalisierung bestehender Verwaltungsprozesse ist nicht immer einfach - vor allem nicht am Anfang. Wir stehen bereit, um Ihnen etwaige Sorgen zu nehmen und gemeinsam in angemessenen Schritten voranzugehen."
Nicholas Schulz
Vice President Business Development & Consulting