Digitalisierung der Dienstleistungsangebote und internen Prozesse
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) stellt Bürgern und Unternehmen auf ihrer Website ein breites Informations- und Dienstleistungsangebot zur Verfügung.
Seit über 20 Jahren unterstützen wir die BSR mit unserer Technologie und Expertise, um die Digitalisierung voranzutreiben, die Customer Experience zu verbessern und den internen Ressourcenaufwand zu reduzieren.
Herausforderungen
Die BSR bietet verschiedene miteinander kombinierbare Veranstaltungen und Dienstleistungspakete an, z.B. Kieztage mit Sperrmüllabholung und Infoständen sowie Erlebnisprogramme für Kitas und Schulen mit aufeinander aufbauenden Material- und Eventmodulen. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Flexibilität der Formulare und Prozesse.
Modernes Veranstaltungsmanagement
Die vorhandene PDF-basierte Lösung soll durch ein modernes, individuell konfigurierbares Veranstaltungsmanagement ersetzt werden.
Prozesse digitalisieren
Buchungen und Bestellungen sollen automatisiert verarbeitet und an die Abwicklungsprozesse der BSR angebunden werden.
Formulare flexibel gestalten
Redakteur:innen sollen eigenständig Buchungsabläufe definieren und die dafür notwendigen Formulare erstellen und ändern können.
Customer Experience optimieren
Besucher:innen der Website sollen alle Anliegen in einem einzigen Buchungsvorgang erledigen können.
Lösung mit dem Universal Messenger
Bereits seit 2008 setzt die Berliner Stadtreinigung den Universal Messenger als Lösung für das Customer Experience Management ein. Das als On-Premises-Lösung in die Kundeninfrastruktur integrierte System ist ein tragendes Element der digitalen Customer Journey für die Berliner Bürgerinnen und Bürger und die Basis für diverse Digitalisierungsinitiativen der BSR.
Customer Data Store
Alle Informationen über den Kunden und seine Aktivitäten werden in einer Datenbank zusammengeführt und für nachfolgende Prozesse bereitgestellt
Formular Wizard
Eigenständige Zusammenstellung komplexer Kontakt- und Bestellformulare mit automatischer Berechnung von Gebühren und Einbindung in die Prozesse der BSR
Veranstaltungsmanagement
Buchung mehrerer Veranstaltungen und Dienstleistungen in einem Arbeitsschritt mit automatischer Bestätigung und Erinnerung per E-Mail
E-Mail Marketing Automation
Versand eines monatlichen Newsletters und Bereitstellung eines Double-Opt-In-Verfahrens für Buchungen und Bestellungen
Projekterfolge
Weniger Ressourcenaufwand
Eingehende Anfragen und Bestellungen wurden digitalisiert und in die Arbeitsprozesse der BSR integriert. Analoge Arbeitsschritte wurden so weit wie möglich reduziert.
Unabhängigkeit und Kosteneinsparung
Die Redakteur:innen der BSR können komplexe Dienstleistungen und Veranstaltungen komplett eigenständig erstellen und verwalten. Hierbei entstehen fortan kaum Programmieraufwände und auch keine zusätzlichen Kosten für Dienstleister mehr.
Durchgängiges Corporate Design
Alle Elemente des Formular- und Veranstaltungsmanagements sind vollständig an das Corporate Design der Berliner Stadtreinigung angepasst.
Beste Customer Experience
Buchungsmasken und Buchungsabläufe können mit verschiedenen Formularen und Kalenderansichten nutzerfreundlich konfiguriert werden. Es ist möglich, mehrere Veranstaltungen und Dienstleistungen in einem Schritt zu buchen.
Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?
Der Universal Messenger auf den Websites der BSR
Erlebnisprogramm für Kitas
Kindertagesstätten können sich über die Internetseite Erlebnisprogramm für Kitakinder ein individuelles Paket aus Unterrichtsmaterialien, Bildungsveranstaltungen und Führungen auf einem frei wählbaren Recyclinghof der BSR zusammenstellen. Die gebuchten Events werden im Veranstaltungsmanagement des Universal Messenger verwaltet und durch automatisierte Bestätigungen und Erinnerungen begleitet.
Kehrenbürger-Service
Auf www.kehrenbuerger.de kann jeder ehrenamtliche Aufräumaktionen anmelden, Materialien bestellen und Fotos hochladen. Der Customer Data Store verwaltet alle Informationen und stellt diese sowohl für die Abwicklung der Bestellungen als auch für die Ankündigung und Berichterstattung zu den Veranstaltungen bereit.
Trenntstadt-Newsletter
Die Website www.trenntstadt-berlin.de bietet an, die Inhalte des TrenntMagazins der BSR als monatlichen Newsletter oder als jährliche Digital- oder Printausgabe zu abonnieren. Die Verwaltung der Kundenpräferenzen und der Newsletterversand erfolgen über das Modul E-Mail Marketing Automation.
Gebührenrechner
Bei der Beantragung von Mülltonnen über die Internetseite Hausmüll- und Biotonne beantragen werden die Gebühren je nach Tonnengröße und Abholturnus direkt im Formular berechnet. Dieses basiert auf dem Formular Wizard und ist an die internen Anwendungen der BSR angebunden, sodass der Auftrag automatisch in die Abwicklungsprozesse der BSR eingehen kann.
Unternehmensregister
Auf www.abfallarmeveranstaltungen-berlin.de können sich Unternehmen als Partner für abfallarme Veranstaltungen registrieren. Die Daten werden im Customer Data Store des Universal Messenger verwaltet und in einer Kontaktliste auf der Website angezeigt.
Weitere Projekte für die BSR
Auch unabhängig vom Universal Messenger arbeiten wir partnerschaftlich mit der BSR an der kontinuierlichen Digitalisierung. Durch diesen Modernisierungsprozess sind u.a. die digitalen Dienste Abfall-ABC, Recylinghof suchen und Mein Abfuhrkalender entstanden.